Training

Führung . Team . Stakeholder

Ohne Methoden ist man als Projektmangerin oder Projektmanger verloren. Aber mit Methodenkompetenz allen ist es nicht getan! Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, mit Teams und ihren Dynamiken umgehen zu können. Das bringt besondere Herausforderungen für die Führung eines Projektes. Doch wehe, wenn der Blick nur nach innen geht, das Projektumfeld will auch gestaltet werden.

Kompetenzbereiche

Es gibt äußerst umfangreiche und detaillierte Kompetenzkataloge für Projektmanager/innen. Lassen Sie uns das auf vier große Kompetenzbereiche reduzieren, das gibt vielleicht eine bessere Orientierung für die Praxis: Methodenkompetenz, Führungskompetenz, und - damit im Zusammenhang, aber für das Projektmanagement besonders wichtig - Teamkompetenz und Stakeholderkompetenz.

Weiterentwicklung für Projektmangerinnen und Projektmanager

milestone bietet Ihnen ein fokusiertes Angebot auf die Führungsherausforderungen von Projektmanagerinnen und Projektmangern. Das können Einzeltrainings, Workshops, Intervisionsangebote, oder auch umfassende Lernarchitekturen mit unterschiedlichen Lernmöglichkeiten sein. Im Zentrum stehen drei Themen:

Führung im Projekt

Projektmanagement ist eine Führungsaufgabe. Wie auch immer die gerade aktuellen Schlagworte heissen "Führung als Dienstleistung, "Lateral Führen" oder "Servant Leadership", für Projektmanager/innen ist Führung ohne Weisungsbefugnis eine klare Herausforderung. Führung in Projekten ist immer ein permanentes Verhandeln und Kommunizieren. Wir begleiten die Entwicklung von Projektmanager/innen hinein in diese spezielle Führungsrolle mit Trainings und Workshops.

Teamdynamik und Teamentwicklung

Der Kern von Projektmanagement ist es ja, unterschiedliche Kompetenzen in einem Team zu vereinen, um konkrete Ziele zu erreichen. Heterogene Teams haben ihre eigene Logik, Entwicklungsschritte, Stärken und Bedürfnisse. Wir begleiten dabei, Teamdynamiken zu durchschauen, optimale Handlungen für die Entwicklung von Teams zu setzen und so das Handwerkszeug der Teamführung zu entwickeln.

Organisations- und Stakeholder-Management

Kein Projekt findet im luftleeren Raum statt, jedes hat eine Organisation als Umwelt. Hier gibt es Schnittstellen, Interaktionen, Rücken- und Gegenwind. Oft entscheiden hinter dicken Vorhängen versteckte Stakeholder mehr über den Projekterfolg als die inhaltliche Zielerreichung. Wir vermitteln und entwickeln Methoden und Strategien, die relevanten Stakeholder zu identifizieren und angemessen einzubeziehen.