Netzwerk

Hans-Peter Ritt

Mit etwa 30 Jahren Erfahrung in Training, Coaching und Organisationsberatung hat sich in den letzten 20 Jahren Projektmanagement zum Schwerpunkt der Trainings- und Beratungsprojekten für meine Kunden etwickelt. Zu meinem persönlichen Hintergrund gehört auch die langjährige Erfahrung im Management von Projekten und Programmen. Dies sowohl in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, als auch in Trainings- und Beratungsprojekten für Unternehmen, als auch im Management großer Programme und Plattformen für öffentliche Stellen.

Meine Schwerpunkte
  • Beratung von Organisationen bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Projektmanagement
  • Einzel- und Team-Coaching zu Herausforderungen im Projektmanagement
  • Workshops und Trainings zu Methoden und Skills im Projektmanagement
  • Trainings und PRINCE2 Zertifizierungen
Bildung und Fortbildung

Kontinuierliche Fortbildung verschaffen mir einen breiten Theorie- und Methodenhintergrund. so kann ich Methoden und Arbeitsformen je nach Rolle, Problemstellung, Lösungsentwurf und Kontext flexibel einsetzen.

  • Mag. phil. (Universitäten Wien und Hamburg)
  • MSc in Organization Development (iff Universitätslehrgang)
  • Gewerbeberechtigung: Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  • PRINCE2 Practitioner
  • AXELOS akkreditierter PRINCE2 Trainer
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • Fortbildung in systemorientierter Supervision (bei H. Brandau, G. Baxa, G. Lyon und W. Schüers)
  • Fortbildung zum systemischen Organisationstrainer (bei M. Lenglachner, Ch. Schmitz, R. Seliger, F. Simon, R. Wimmer)
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP-Practitioner)
  • Aus- und Weiterbildungen u.A. in: Gruppendynamik,Organisationsdynamik, Moderationstechnik (Metaplan),  themenzentrierte Interaktion (TZI), Soziokratie, Interorganizational Development, Projektmanagement (PMA, PRINCE2, SCRUM), systemische Beratungstechniken
Projekte und Stationen
  • Lektor für Leadership und Team Building an der Modul Privatuniversität Wien: Pflichtseminare im 3. bzw. 5 Semester des Tourismus Bachelor-Studiums
  • Trainer und Berater zu Themen des Projektmanagements in Deutschland, Kroatien, Österreich und der Slowakei, in deutscher und in englischer Sprache, akkreditierter PRINCE2 Trainer: Projektmanagement Trainings und Zertifizierungen
  • Zertifizierungsvorbereitung nach IPMA mit den Schwerpunkten Methoden des PM, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagment, Projektorientiertes Unternehmen im Rahmen des AkademikerInnenzentrums der Universität Graz
  • externer Berater, Moderator und Coach in einem globalen Change-Projekt der TRW Lucas Varity Brake Engineering in Koblenz: Vereinheitlichung der Prozesse und Verantwortlichkeiten im Projektmanagement; Implementierung neuer Entscheidungswege, Verantwortlichkeiten und Rollen im Verhältnis Projekt und Linienfunktionen; Begleitung der Projektmanager in der Implementierungsphase mit Workshops und Coaching
  • Externer Berater und Trainer der Beiersdorf AG Deutschland: Neu-Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung der sparten-übergreifenden Aus- und Weiterbildung für Projektmanager in Zusammenarbeit mit der internen Personalentwicklung; Inkl. Review der Prozesse in der Personalentwicklung von  Zielvereinbarungsgesprächen, über Bildungsbedarfserhebungen bis zum entsprechenden Trainings- und Coachingangebot
  • Konzeption und Umsetzung eines einjährigen Fortbildungsprogramms für stellvertretende Stationsleitungen des AKH Universitätskliniken Wien in Vorbereitung auf die Übernahme der Leitungsfunktion: Führung in der Linie - Führung im Projekt
  • Beratung und Begleitung eines internen Veränderungsprojektes zur Entwicklung und Implementierung eines neuen Ansatzes der strategischen Steuerung und des Berichtswesens der Magistratsdirektion der Stadt Wien: Auftragsklärung, Stakeholder Involvement, Setup der Initiative und Vorbereitung des Kick-Off
  • Berater einer Strategieentwicklung der ÖGATAP (Psychotherapie Ausbildungsorganisation): Analyse der Ist-Situation, Entwicklung von Vision und Zielen, Analyse von Ressourcen und Herausforderungen - Identifikation von vier strategischen Handlungsfeldern, Start zweier Veränderungsprojekte
  • Externer Bildungsmanager in der Personalentwicklung des Raiffeisen Campus, Wien: Entwicklung der Führungskräfteentwicklung für Geschäftsleiter von Raiffeisenbanken sowie für B-1 Manager der Landesbanken und Verbundunternehmen;
  • Externer Bildungsmanager in der Personalentwicklung des Raiffeisen Campus, Wien: Grundlegende Überarbeitung der offenen Führungskräftefortbildung: Ausrichtung des Fortbildungsangebots an den neuen Führungsberufsbildern: inhaltliche Konzeption, Briefing und Auswahl von Beratern und Trainern
  • Externer Bildungsmanager in der Personalentwicklung des Raiffeisen Campus, Wien: Neuentwicklung der Ausbildungen für Raiffeisen Firmen- und Geschäftskundenbetreuer mit Instrumenten wie Online-Befragungen, Einzelinterviews, Fokusgruppen
  • Aufbau und Koordination des AT (Arbeitsteam) Zeichnen und Service des Projektes Bank für Gemeinwohl: Konzeption, Entwicklung von Aufbau- und Ablauforganisation, Implementierung; Recruiting und Aufbau des Teams von 3 auf 30 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen; Führung des Arbeitsteams, Mitarbeit im AK Kampagne, Mitglied im Leitungskreis der BfG; Mitarbeit in der OE-Steuergruppe
  • Community Management und Stakeholder-Involvement der Initiative Future Internet Austria , Konzeption und Vorbereitung des Nachfolgers Digital Networked Data: Community Management der Initiative Future Internet Austria; Konzeption und Strategieentwicklung der Plattform Digital Networked Data; Mitgründung des Vereins Digiale Networked Data als Proponent; Kooperationsmanagement des Vereins aus Forschungseinrichtungen und Industrie
  • Mitarbeit in unterschiedlichen Rollen - National Expert, Work-Package Leader, Promotor - in zehn EU-Projekten verschiedener Europäischer Programme mit Partnern aus ganz Europa: IST-FP5 und FP6, Interreg, EUREKA, Tempus, Leonardo / Lifelong Learning
  • Delegierter in das Member States Committee des Programms eContent und in das Management Committee des Programms eContent plus der Europäischen Kommission im Auftrag des BMWA: Vertretung Österreichischer Interessen in den EU-Gremien, Koordinator der nationalen eContent Consultancy Group des BMWA aus Fördereinrichtungen und Verbänden
  • Programm Manager des zentraleuropäischen Programms „Preparing for eContent Plus“ zur Verwertung digitaler Inhalte (e-Content) im Auftrag vierer Ministerien aus AT, CZ, HU und SK: Koordination des Steuerungsgremiums der Ministerien; Programmmanagement und Leitung des Programmbüros; Steuerung des Kernteams aus nationalen Teilprojektmanagern
  • Gründer und Leiter der Branchenplattform Enter Media für exportorientierte Multimedia-Unternehmen, Herausgeber des Branchenverzeichnisses Multimedia Reader: Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der Plattform; Community Management, Management der Sponsoren und externer Stakeholder; Europaweites Marketing
  • Programm Manager des nationalen Programms „multimedia business austria“ zur Entwicklung der IKT Industrie in Kooperation mit öffentlichen Stellen und Unternehmen: Konzeption und Gesamtsteuerung des Programms; Leitung des Programmbüros, Stakeholder Management; Initiierung und Leitung konkreter nationaler und internationaler Projekte
Publikationen
  • Hans-Peter Ritt: PRINCE2 Update
    In: Computerwelt, Mai 2018
  • Hans-Peter Ritt: Vergessen Sie Ihre Stakeholder nicht!
    In: Training. Das Magazin für Weiterbildung und HR Management, Sept. 2014
  • Hans-Peter Ritt: Die Wohltat guter Governance,
    In: Training. Das Magazin für Weiterbildung und HR Management, 1/2014
  • Hans-Peter Ritt, Stefan Jäger: Steuerbare Kraft – Die Integration von PRINCE2 und SCRUM,
    In: Computerwelt Juli 2013
  • Hans-Peter Ritt, Stefan Jäger: PRINCE2 with SCRUM – or – SCRUM with PRINCE2,
    In: platform for agile management, May 2013
  • Hans-Peter Ritt: Fit for Purpose. PRINCE2 in Österreich
    In: Training. Das Magazin für Weiterbildung und HR Management, 5/2013
  • Hans-Peter Ritt: Europäische IKT Plattformen,
    In: MONITOR Special Kommunikation 4a/2009, p. 26-28
  • Hans-Peter Ritt: Multimedia in Österreich. Ein Profil der Interactive Digital Media
    in: IT-Business in Österreich 2008.  Wien 2007
  • Hans-Peter Ritt (Hg): Multimedia Factbook. Daten zu den Interactive Digital Media in Österreich
    milestone, Wien 2007
  • Hans-Peter Ritt: Multimedia in Österreich. Fakten und Trends zur österreichischen IT-Wirtschaft und zum IT-Standort Österreich
    in: IT-Business in Österreich 2004, Wien, Bohmann 2003
  • Hans-Peter Ritt: multimedia reader DVD-ROM Edition 03 'visualisierungen'
    Wien, milestone 2003
  • Hans-Peter Ritt, Nicole Sofikis: Die Online-Ausschreibung der Initiative NML, ein Beispiel für innovative Verwaltung
    in: Neue Medien in der Lehre - Erfahrungen der ersten Etappe, Wien, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003
  • Hans-Peter Ritt: multimedia reader CD-ROM Edition 02 'e-learning'
    Wien, milestone, 2002
  • Hans-Peter Ritt: multimedia reader CD-ROM Edition 01 'arts and culture'
    Wien, Ritt, 2001
  • Hans-Peter Ritt (hg): Talking Experts 2. Fachgespräche im Rahmen der Frankfurter Buchmesse '99
    Wien, Ritt 2000
  • Hans-Peter Ritt (hg): Usability - Services and Providers, European Usability Catalogue,
    2. vollständig überarbeitete Auflage, Wien, Ritt 2000
  • Hans-Peter Ritt (hg): Talking Experts, Fachgespräche im Rahmen der Frankfurter Buchmesse '98
    Wien, Ritt 1999
  • Hans-Peter Ritt (hg): Usability. Leistungen und Anbieter in Europa,
    Wien, Ritt 1999,
  • Hans-Peter Ritt: Förderung und Finanzierung von Multimedia-Produzenten,
    in: Marion Fugléwicz-Bren: Handbuch Multimedia, Wien, Buchkultur 1998
  • Hans-Peter Ritt: Multimedia Reader. Reader zur Österreichischen Multimedia-Produktion
    Wien, milestone, 10 Auflagen 1998-2007